[TYPO3-german] Grundsätzliche fragen zu typo3 3.8.0 <> 4.1.x

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Sun Feb 11 00:30:09 CET 2007

Hi,

Am Sat, 10 Feb 2007 18:59:33 +0100 schrieb Christian Wolff:

> Hallo Marc,
> ich würde dir empfehlen mit der 4.0 zu starten.
> 4.1 ist momentan noch "beta"
> momentan ist 4.0.4 aktuell.

Ich würde gleich zu 4.1 raten. Bis die Seite fertig eingereichtet ist,
ist wahrscheinlich schon die stabile 4.1 soweit.

Außerdem heutzutage auch gleich auf utf-8 setzen.

> meiner erfahrung nach ist es der extension manager der den
> meisten speicher frist und wenn dann zum problem wird.
>
> also einfach mal testen ob du extensions über den extension manager herunterladen kannst.

Wenn allein das der Flaschenhals ist, kann man ihn vermutlich mit der
Benutzung von FTP umgehen

> von vorgehfertigten templates halte ich eigendlich nix. denke aber das die auch in 4.0
> lauffähig sein werden.

Och. Eine gewisse Kultur von fertiger Templates würde TYPO3 sicherlich
etwas besser gegenüber Joomla positionieren. Leider sind die
Design-Agenturen, die TYPO3 einsetzen, ja irgendwie zu dämlich oder zu
egoistisch der Entwicklergemeinde mal etwas mehr gelungenes Design
zurückzugeben. Die erwarten von den Entwicklern bei jeder Kleinigkeit
Support und was kommt zurück? Nix.

Im Vergleich zu Programmierern fehlt's den Designern da echt noch an
Kultur und Gemeischaftsgeist. Sonst gäbe es schon längst ein cooles
Template Repository auf typo3.org.

Gruß

Elmar