[TYPO3-german] TS: field auslesen, Meta-Tag description als zusätzliche Ausgabe im FE tt_content

Nicole Y. Maennl miercoles at gmx.de
Fri Feb 9 23:30:47 CET 2007

Hello World,

bin gerade an einem Brett vor dem Kopf angekommen und
hoffe, dass ich einen kleinen Hinweis von Euch bekomme.

Mein Template sieht so aus (Auszug):

page.10 {
  workOnSubpart = DOKUMENT

   marks.PIC = TEXT
   marks.PIC.field = subtitle
   marks.PIC.wrap = <p>|</p>

Nun möchte ich aber nicht das Feld "subtitle" auslesen
(das ist mir zu kurz), sondern inhaltlich sinnvoll zudem
wäre das Feld des Seiteninhalts entweder von
- Inhaltsangabe oder
- Beschreibung
zum Anzeigen im FE.

Als Metatags kann ich sie ja auslesen, aber wie geht das
für tt_content?

Ich finde keine Feldbeschreibung (oder weiß nun auch langsam
nicht mehr, wo ich noch nach was suchen soll).

Hoffe, es gibt eine einfache Lösung und dass ich mein Brett
vom Kopf bekomme.

Vielen Dank im voraus für den kleinen Stupps,
Nicole