[TYPO3-german] tt_products und Upload comment: Massenabmahnungen in Deutschland ?

Franz Holzinger franz at fholzinger.com
Fri Feb 9 22:21:14 CET 2007

Hallo Michael,

> Weiss jemand was es damit auf sich hat?
>
> ......Every link is cached now if you did not set no_cache to 1. Attention:
> Massenabmahnungen in Deutschland

Wenn zum Beispiel jemand über Ebay 16 CDs verkauft und dabei den Satz
vergessen hat, daß der Käufer ein 14-tägiges Rückgaberecht hat, dann
erhält er irgendwann eine Abmahnung von einem Anwalt. Vor Gericht wird
er deswegen zur Zahlung von 2000 € verurteilt. Und es könnte sein, daß
diese 2000 € für jede CD fällig werden, die über die 10 CDs im Jahr
hinausgehen. So ist leider die Gesetzeslage in Deutschland.
Täglich trifft es Tausende, die Waren über Ebay oder ein Shop im
Internet verkauft haben, weil nur die Wenigsten darüber informiert sind.
Sie sind es gewohnt, über einen Flohmarkt zu verkaufen, und haben sich
nun erstmals ins Internet gewagt. Aber im Internet gibt es selbst für
erfahrene Flohmarkt-Verkäufer bald ein böses Erwachen und einen großen
Verlust.

Und es gibt noch so viele kleinste Fehler, die einem Shop-Betreiber oder
einem armen Anbieter über Ebay Tausende Euros an Anwalts- und
Gerichtskosten verursachen können. Weil es aber derzeit so viele
Massenabmahnungen in Deutschland und noch unwissende Verkäufer gibt,
habe ich jetzt nochmals extra darauf hingewiesen.

Grüße

Franz