[TYPO3-german] Elektronisches Lastschriftverfahren (war: Online-Lastschriftverfahren)

Thomas Hümmler listnews.huemmler at onlinehome.de
Wed Feb 7 17:11:06 CET 2007

* Andreas von Studnitz <avs at inmedias.de> [06.02.07 15:46]:

> http://www.xt-commerce.com/content/view/13/28/lang,de/ durchschauen.

Merci erstmal, das hat mich etwas weitergebracht. Inzwischen weiß ich,
dass es ELV für "Elektronisches Lastschriftverfahren" heißt (nicht OLV),
dass Banken das angeblich nur möglichst ungern machen, es Dienstleister
gibt, die auch Mahnen und Geldeintreiben besorgen. Mit diesem Wissen
gewappnet werde ich nun noch einmal bei einigen Banken vorsprechen,
um die Dienstleister evtl. außen vor zu lassen (die durchschnittliche
Rücklastschriftquote liegt angeblich bei unter 1 %).

--
* Thomas Hümmler * http://www.huemmler.de