[TYPO3-german] Probleme mit Umlauten im GMENU seit einem Umzug auf eienn neuen Server

Sven Grützmann sven.gruetzmann at gmx.net
Tue Feb 6 09:59:41 CET 2007

Hallo,

> [...]
>
> 2. Datei im TS einbinden (per includeLibs)
>
> 3. im GMENU als postUserFunc benutzen:
>
> 10.text.postUserFunc = tx_kitsunetlibs_pi1->encode
>
> Wie ihr seht ziehe ich die Funktion aus einer Extension. Das liegt
> daran, dass ich includeLibs nicht dazu bringen konnte mir meine
> PHP-Datei einzubinden. Erst als ich eine Extension per Kickstarter
> gebaut hatte und da meine Funktion eingesetzt habe ging es dann. Also
> falls es bei euch nicht funktioniert, schreibt mal zum testen in die
> Funktion return 'TEST';
> Wenn dann nicht alle eure Menüpunkte TEST heißen, ist die Funktion nicht

Das funktioniert super, vielen Dank!
Es ist aber keine extra Exetnsion dafür erforderlich. Die eingebundene
Klasse muss mit dem Präfix "user_" anfangen dann klappt es.

Datei user_convchar.php:
<?php
class user_convchar {
     function encode($content,$conf) {
           $convmap = array(0x80, 0xff, 0, 0xff);
           return mb_encode_numericentity($content,$convmap, "iso-8859-1");
     }
}
?>

Typoscript:
includeLibs.convchar_script = fileadmin/libs/user_convchar.php
10.text.postUserFunc = user_convchar->encode

Grüße Sven