[TYPO3-german] Probleme mit Umlauten im GMENU seit einem Umzug auf eienn neuen Server

"Kitsunet (Christian Müller)" christian at kitsunet.de
Tue Feb 6 08:12:45 CET 2007

Hallo,

ich hatte das selbe Problem bei einem Kunden. Der wollte zudem sein PHP
nicht neu kompilieren...
Ich habe es dann so gelöst:

1. PHP-Datei mit User Function:

      function encode($content,$conf) {
      $convmap = array(0x80, 0xff, 0, 0xff);
      return mb_encode_numericentity($content,$convmap, "utf-8");
      }

Dabei den String utf-8 so einstellen, dass er dem BE Encoding entspricht.

2. Datei im TS einbinden (per includeLibs)

3. im GMENU als postUserFunc benutzen:

10.text.postUserFunc = tx_kitsunetlibs_pi1->encode

Wie ihr seht ziehe ich die Funktion aus einer Extension. Das liegt
daran, dass ich includeLibs nicht dazu bringen konnte mir meine
PHP-Datei einzubinden. Erst als ich eine Extension per Kickstarter
gebaut hatte und da meine Funktion eingesetzt habe ging es dann. Also
falls es bei euch nicht funktioniert, schreibt mal zum testen in die
Funktion return 'TEST';
Wenn dann nicht alle eure Menüpunkte TEST heißen, ist die Funktion nicht
eingebunden...

Grüße

Christian