[TYPO3-german] Re: FE-Username mit Umlauten: kein Login möglich

Enrico Beck enrico at schosemail.de
Mon Feb 5 13:47:18 CET 2007

Bernd Hückstädt schrieb:

> Hallo Enrico,
>
> danke für den Hinweis!
> Da suche ich auch schon die ganze Zeit.
>
> Lage es den an den htmlspecialchars oder war es etwas anderes?

den genauen grund, warum es nicht mit umlauten funktioniert, kann ich
dir auch nicht genau sagen.

> Mein Ansatz war, gleich nach der Eingabe auf Sonderzeichen zu prüfen und
> ggf eine Fehlermeldung auszugeben.

genau diesen ansatz haben wir auch verfolgt. wir haben damals in der
funktion evalValues() abgefragt, ob der übergebene username
sonderzeichen enthält und dann eine fehlermeldung ausgegeben.

eine fehlermeldung kannst du dort ausgeben, indem du sie in der
folgenden form dem array $this->failureMsg hinzufügst:

$this->failureMsg['username'][] = 'Bitte keine Sonderzeichen verwenden.';

> Nun bin ich noch php-Neuling und finde nicht einmal, wo die
> Post-Variablen übergeben werden.
> Geschieht das in einer anderen Datei?

wenn du hilfe brauchst: bin freiberuflicher entwickler und könnte dir
die arbeit abnehmen! ;)

> Oder gibt es bessere Ansätze?

der sauberste ansatz wäre wohl, das man eine neue evalValues
validierungs-regel einführt "noSpecialChars" oder so. dann könnte man im
ts angeben, welche felder keine sonderzeichen enthalten dürfen und
könnte dort auch gleich eine fehlermeldung angeben, die angezeigt werden
soll.

MfG Enrico