[TYPO3-german] Newloginbox Passwort vergessen: Sicherheit?

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Sat Feb 3 19:58:58 CET 2007

> Doch jetzt kommt ein viel gravierendes Problem:
> Jeder x-beliebige kann eine ihm bekannte E-Mail-Adresse angeben und
> damit das Passwort eines FE-Users überschreiben lassen.
> Er muss nicht einmal den Usernamen kennen!
>
> Gibt es da keine sichereren Methoden?
> Abfrage des Usernamens, Mitgliedsnummer, Geburtsdatum o.ä.?

Hi Bernd,

das Problem mag existieren, bislang scheint es aber noch für niemanden
gravierend geworden zu sein. Es ist auch kein Sicherheitsproblem.

a) Wird einmal das Passwort von jemandem überschrieben, so bekommt er
sozusagen im gleichen Augenblick schon das neue zugestellt, so daß
dadurch kein ernsthafter Schaden enstehen kann.

b) Niemand kann einen Vorteil dadurch erzielen, daß er das Passwort
von jemandem anderen überschreibt, weil er dadurch selbst keine neuen
Rechte bekommt.

c) Du könntest maximal jemanden dadurch ärgern, daß Du ihm dutzende von
Passwortänderungen zukommen läßt. Da könntest Du ihn aber auch direkt
zuspammen, was wohl einfacher zu bewerkstelligen wäre.

d) Um den Ruf des Plattformbetreibers durch eine solche Aktion zu
beeinträchtigen, müßtest Du zuvor große Mengen von Email Adressen
herausfinden, ein zu hoher Aufwand im Vergleich zur geringen Wirkung.

Ich denke das sind die Gründe, warum daraus offenbar keine ernstes
Problem erwächst, auch wenn es die theoretische Möglichkeit gäbe. Damit
ist abzuwägen, ob es gerechtfertigt wäre, das System wegen einer
theoretischen Mißbrauchsmöglichkeit praktisch schwerer bedienbar zu
machen. Ich denke man kann zuwarten, was in der Praxis passiert und dann
bei Bedarf reagieren.

Eine Angriffsmöglichkeit entstünde, wenn Du zugriff auf den Mailverkehr
selbst bekommst. Aber das Problem liegt dann eigentlich auf einer anderen
Ebene, dem unverschlüsselten Mailverkehr. Zum Schutz kritischer Daten ist
das TYPO3 Frontend Login sicherlich das falsche System.

Grüße

Elmar