[TYPO3-german] t3lib_TCEforms und die Funktion dbFileIcons

Christoph Forman Christoph.Forman at web.de
Fri Feb 2 10:00:36 CET 2007

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Backend-Tool zu schreiben, dass mir etwas
Arbeit abnehmen soll.
Anfangs funktionierte alles wunderbar, doch nun weigert sich der Typo3
Element Browser standhaft mir Seiten in das vorgesehene Formular
einzutragen. Auch die löschen-Funktion funktioniert nicht. Vermutlich
liegt es nur an einer fehlenden Funktion, die ich vorher aufrufen
muss. Doch leider habe ich noch keine gute Erklärung / Doku / Tutorial
für dies gefunden. Folgende Funktionen rufe ich auf:

----------- Code-Ausschnitt ------------------------------------------

$tce = t3lib_div::makeInstance('t3lib_TCEforms');
$tce->backPath = $BACK_PATH;
$params = array(
        'size' => 2,
        'dontShowMoveIcons' => 1,
        'autoSizeMax' => 0,
        'maxitems' => 2,
        'style' => " style='width: 150px;'",
        'readOnly' => 0);
$tce->printNeededJS['dbFileIcons'] = 1;
$out.= $tce->printNeededJSFunctions();

$out.= "<form action='".$PHP_SELF ."' method='post' name='editform'
enctype='multipart/form-data'>";
$out.=
$tce->dbFileIcons('pid','db','pages',$loadDB->itemArray,'',$params);

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier einen kleinen Tip geben
könnt, woran das liegt, dass beim klicken auf das + im Typo3 Element
Browser bei mir gar nichts passiert. Btw. mit $loadDB->itemArray wird
lediglich ein Eintrag in das Formular per PHP eingefügt. Ich wollte
damit testen, ob die Löschfunktion geht.

Vielen Dank
Christoph Forman