[TYPO3-german] Umlautproblem

Christian Wolff Chris at connye.com
Mon Dec 31 17:28:45 CET 2007

On Mon, 31 Dec 2007 17:16:49 +0100, Manfred Hungerland <mobil at csb86.ch>
wrote:

> seit letzten Fr habe ich auf meiner Webseite das Problem
> das alle Umlaute nicht mehr dargestellt werden.
>  Änderungen an der Webseite habe ich keine vorgenommen.
> Auch ein wiederherstellen eines Backups hat nichts gebracht ????
> ( zum Zeitpunkt als das Backup erstellt wurde hat alles noch
> funktioniert )
>  Zeitweise wenn ich den Browser-Cache gelöscht habe gings dann wieder
> für eine Seite oder so.
>  Kann hier jemand weiterhelfen?

hat dein Provider vieleicht ein Update an der datenbank gemacht? und dabei
das Charset
verstellt? z.b von de-iso-8859-1 nach utf-8?

schau dir deine seite mal in verschiedenen charsets an und guck in welchem
es richtig währe.

bei opera kannst du das direct machen über das menü ansicht ->
zeichencodirung:

üblich sind utf-8 oder de-iso-8859-1

jedenfalls hier in europa.

wenn du dann weist welches charset deine seite momentan "ausgibt" kannst
du gucken ob es vieleicht einfach
reicht im header deins html files deine encoding auf das "richtig" zu
ändern.

vieleicht ist ja auch einfach dein browser auf ein falsches standard
encoding eingestellt.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin