[TYPO3-german] CSS-Formate per TS setzen

Christian Wolff Chris at connye.com
Thu Dec 27 17:01:59 CET 2007

On Thu, 27 Dec 2007 16:47:44 +0100, micho edo <micho2 at gmx.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich will bestimmte Werte in meinem CSS Dokument per TS setzen.
> bisher mache ich das wie unten angegeben, klappt auch bestens.
> Allerdings werden die CSS-Defnitionen "inline" ins HTML-Dokument
> eingefügt.
>
> Hierzu zwei Fragen.
> 1) Ist das Suchmaschinenschädlich? (der lange CSS Block vor dem
> eigentlichen Content)
> 2) Kann ich das erzeugte CSS auch irgendwie als externes CSS einbinden?
>
> Danke
>
> Micho
>
> lib.stylesheet.default = TEMPLATE
> [...]

Hallo Micho,

1. Suchmaschinene schädlichkeit... ja unter unmständen.
die meisten suchmaschinene nehmen nur einen gewisse maximal grösse der
seite. um ihren eigene index nicht zu sehr
aufzublähren z.B 1KB . wenn du also wirklich sehr sehr viel css hast kann
es sein das es schädlich ist. weil du immer mehr
eigendlichen content rausdrängst.
es ist natürlich auch nicht effektiv für den user wiel er so jedesmal dein
CSS ladenmuss selbst wenn sich nix dran gändert hat.
deswegen ist ein externes stylesheet vorzuziehen.

2. CSS Auslagern.

du kannst einen speziell seite in typo3 definieren die als "stylesheet"
funktioniert.
must für die Seite dann nur ein Entsprechendes typoscript Template
schreiben das könnte dann die dynamischen sachen eisetzten.
(dafür müstest du dann natürlich) der seite eventuell variablen mitgegen
damit sie weiss welche farbwerte sie rendern soll.

3. eine andere möglichkeit währe dein stylesheet in zwei bereie
aufzuteilen.
1 statischees externes stylesheet. das kann dann ganz lang und voll sein
wie es will.

und in den seiten head bindest du dann nur ein zweites inline stylesheet
ein das lediglich die farbanpassungen enthält.
dann dürfte es deutlich kompakter sein.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin