[TYPO3-german] rtehtmlarea - Backend zeigt Euro, Frontend Fragezeichen ?

Uwe Jakobs uwe.jakobs at imageco.de
Sun Dec 23 12:51:33 CET 2007

Hallo Christian,

das klingt für mich ganz verdächtig nach einem nicht ganz passenden
ISO-Satz. Der Zeichensatz für den deutschsprachigen Raum mit Euro-Zeichen
ist der ISO 8859-15. (NICHT ausreichend wäre dementsprechend der ISO 8859-1)

Du kannst mal probieren, im Template (Abschnitt Info/Modify, Sektion Setup)
folgende Konfigurationseinstellungen zu setzen (Funktioniert bei mir prima):

config.language = de
config.locale_all = de_DE.ISO_8859-15

ACHTUNG GRAFIK: Vereinzelt gab es Berichte über fehlerhafte Umsetzung der
europäischen ISOs in Verbindung mit dem GIF-Builder unter SUSE-Linux 10.1.
Da helfen diese Tricks nicht weiter, weil ein Bug in der einkompilierten
GD-Library vorliegt. Ein Workaround für Typo3 sieht so aus:

1.PHP Datei "user_convchar.php" mit diesem Inhalt erstellen:

<?php
 class user_convchar {
      function encode($content,$conf) {
            $convmap = array(0x80, 0xff, 0, 0xff);
            return mb_encode_numericentity($content,$convmap,"iso-8859-15");
      }
 }
 ?>

2.Diese Datei via TS einbinden:

includeLibs.convchar_script = fileadmin/lib/user_convchar.php

3.Bei grafischen Textfunktionen (GIFBUILDER) so aufrufen:

text.postUserFunc = user_convchar->encode

FERTIG!

Viel Glück & Frohe Weihnachten wünscht

Uwe