[TYPO3-german] Re: Anfängerprobleme: erstes einfaches Plugin und DB-Ausgabe

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Fri Dec 21 00:48:44 CET 2007

Detlef Fluess schrieb am Wed, 19 Dec 2007 17:53:02 +0000:

> [...]
>
> Ich habe mit dem Kickstarter eine Extension mit Plugin erstellt und
> möchte folgedes erreichen... vereinfache mal ein wenig die Beschreibung:
>
> Es gibt zwei Tabellen.
>
> Tabelle 1 enthält einige Felder mit Informationen Tabelle 2 die Felder
> PLZ und ORT
>
> Die Tabelle 2 habe ich als DB Relation in die Tabelle 1 gehängt, wobei
> mehrere PLZ dem Datensatz der Tabelle 1 zugeordnet werden können/sollen.
>
> Das Plugin zeigt im FE die Tabelle 1, ich bekomme eine schöne Liste und
> mit Klick lande ich in der Single-Ansicht mit allen Details der Tabelle

klingt nicht gerade nach "einfaches Plugin", zumindest nicht so ohne
genauere Kenntnisse der TYPO3-API bzw. auch der von TYPO3 benutzten
Datenstrukturen.

> Das erste Problem, die zugehörigen PLZ's werden nicht ausgegeben,
> sondern nur die uid des in Tabelle 2 zugehörigen Datensatzes. Dieses
> Problem konnte ich aber mit Hilfe des Videos von Kasper (Rendering The
> Category Title) zum Teil beheben. Denn das klappt nur, wenn _EINE_ PLZ
> zugeordnet ist.

Frage: wie legt TYPO3 mehrere Werte in einem Feld ab?
in einer Kommaseparierten Liste. Oder in einer eigenen Relationen-
Tabelle, wenn man das im Kickstarter so gewählt hat.
Bei deiner Beschreibung geh ich von der Kommaseparierten Liste aus.
Bei der Anzeige musst du das Feld also erstmal auseinanderpflücken, dann
mit den Werten ersetzen, dann wieder zusammen packen.

> Problem 1: Sobald mehrere PLZ zugeordnet sind, erfolgt gar keine
> Ausgabe. Problem 2: Das nächste, aber viel wichtigere ist, dass die PLZ
> mit in die Suche mit aufgenommen wird. Das funktioniert nicht.

überleg mal wie gesucht wird:
select * from tab1 where feld like "%suchstr%" ...
wie soll das gehen, wenn die eigentlichen Werte gar nicht in Tabelle tab1
sondern in tab2 sind?

Entweder du arbeitest auf einem JOIN (macht die API nicht so einfach
mit :-( ) oder du schaltest die Suche intelligent davor.

vielleicht hilft dir meine Extension opera_visits. Ich hab zwar nicht die
Mehrfach-Einträge, aber ich sortiere und suche da über die Felder der
zweiten Tabelle.
Ich glaube aber dass du für Mehrfacheinträge einen anderen Ansatz
brauchst!

viel Spaß
Bernd