[TYPO3-german] Inhalt zeitlich begrenzen - jedes Jahr wieder

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Fri Dec 21 00:23:29 CET 2007

Falk Brockerhoff schrieb am Thu, 20 Dec 2007 21:40:49 +0100 zum Thema
"mailman.102.1198183282.5304.typo3-german at lists.netfielders.de":

> Hallo,
>
> über die Sichtbarkeitseinstellungen eines Inhaltelements kann ich ja das
> automatische Ein- und wieder Ausblenden eines Elements bestimmen. Wie
> setze ich dies aber am elegantesten um, wenn ich jedes Jahr vom 20.
> Dezember bis zum 31. Dezember ein Element eingeblendet haben möchte -
> also ohne eine fixe Jahresangabe?

nicht über die übliche Zeitsteuerung.
Wie auch? dort stehen eigentlich "Sekunden seit 1.1.1970" drin. Nix mit
drei Feldern, Tag, Monat, Jahr.

> Darüber hinaus, gibt es eine Möglichkeit andere Elemente zwei Wochen um
> Ostern herum einzublenden?

na, das wird ja wohl etwas komplizierter, immerhin ist Ostern jedes Jahr
zu einem anderen Termin.
Entweder du baust selber eine Extension, die das Einblenden von
bestimmten Inhalten organisiert, dann ist auch ein berechnetes Datum
möglich.
oder du arbeitest etwas gröber:
über einfache Typoscript-Conditions, die das Datum grob abfragen:
[dayofmonth = 14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26] && [month = 12]
// weihnachtsaktion: weihnachts-content einblenden
[global]
[month = 3,4]
// osteraktion: oster-content einblenden
[global]

bzw. einer Userfunc in den Conditions:
[userFunc = checkDate(Ostern)]
[userFunc = checkDate(Weihnachten)]
[global]

function checkdate($cmd){
	$retval=false;
	switch($cmd){
	case "Ostern":
		 if (/*date() is near Easter*/) $retval=true;
		break;
	case "Weihnachten":
		if (/*date() is near X-Mas*/) $retval=true;
		break;
	}
	return $retval;
}

nachzulesen in: TSREF Chapter 4 Conditions
Berechnung des Osterdatums gibt es auch irgendwo.

> Konkret geht es um ein Element der Extension de_divbanner, welche ich um
> Weihnachten, Sylvester und Ostern herum zeitgesteuert einblenden möchte
> - jedes Jahr auf's Neue.

Bernd