[TYPO3-german] BackId in URL kodieren - wie?

Christian Wolff Chris at connye.com
Thu Dec 20 22:03:48 CET 2007

On Thu, 20 Dec 2007 19:50:14 +0100, Christian Welzel <gawain at camlann.de>
wrote:

> Hallo,
>
> ich habe auf meiner Seite einige Projekte, die ich von verschiedenen
> Stellen aus verlinke. Das ist ohne Probleme möglich.
> Nun ist auf jeder dieser Seiten ein Zurück-Link. Der soll auch
> funktionieren, wenn der Nutzer kein JS an hat. Daher steht die Seite,
> von der der Nutzer kam, mit im Link (etwa
> .../details/proj-nr/von-seite.html
> Mein Plugin auf der Detail-Seite generiert dann den passenden Link
> zur vorherigen Seite.
> Problem: Meine Projekte sind nun mit identischem Text unter verschiedenen
> [...]

Hallo du könntest versuchen das mit einer condition den google bot
abzufragen.. und
dann keine back links zu generieren... ist aber auch nicht schön...

alternativ könntest den backlink nicht in die url als parameter hinein
nehmen sondern
auf den referer im http header schauen. und die lösung mit javascript
backupen.

das sieht denn ungefähr so aus:
ist javascript aktiv:
greift dein javascript history.back...
ist es nicht aktiv geht der link auf den übertragenen refferer

filtert die firewall/Antivirus aber den referer raus. funktioniert der
back button
nicht. eventuell könntest du eine hinweis nachricht in einem <noscript>
tag platzieren.
falls der referer leer ist. so das die leute

zumindeste sehen warum nicht geht. und du bittet sie dann freundlich darum
entweder javascript
zu aktivieren oder ihrern refferer sichtbar zu machen oder doch einfach
die browser zurück funktion zu nutzen.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin