[TYPO3-german] Anfängerprobleme: erstes einfaches Plugin und DB-Ausgabe

Detlef Fluess fluess at 2-ad.de
Wed Dec 19 18:53:02 CET 2007

Hallo liebe TYPO3 ler,

nun habe ich schon seit Tagen einige Foren durchforstet und ihr seid meine letzte Hoffnung.

Ich habe mit dem Kickstarter eine Extension mit Plugin erstellt und möchte folgedes erreichen... vereinfache mal ein wenig die Beschreibung:

Es gibt zwei Tabellen.

Tabelle 1 enthält einige Felder mit Informationen
Tabelle 2 die Felder PLZ und ORT

Die Tabelle 2 habe ich als DB Relation in die Tabelle 1 gehängt, wobei mehrere PLZ dem Datensatz der Tabelle 1 zugeordnet werden können/sollen.

Das Plugin zeigt im FE die Tabelle 1, ich bekomme eine schöne Liste und mit Klick lande ich in der Single-Ansicht mit allen Details der Tabelle 1.

Das erste Problem, die zugehörigen PLZ's werden nicht ausgegeben, sondern nur die uid des in Tabelle 2 zugehörigen Datensatzes.
Dieses Problem konnte ich aber mit Hilfe des Videos von Kasper (Rendering The Category Title) zum Teil beheben. Denn das klappt nur, wenn _EINE_ PLZ zugeordnet ist.

Problem 1: Sobald mehrere PLZ zugeordnet sind, erfolgt gar keine Ausgabe.
Problem 2: Das nächste, aber viel wichtigere ist, dass die PLZ mit in die Suche mit aufgenommen wird. Das funktioniert nicht.

Ich versuche nun schon seit einer Woche diese Probleme zu knacken. Kann mir vielleicht jemand helfen? Gern sende ich auch die ganze class.

Der Schnipsel in der function "getFieldContent($fN)" sieht so aus:
[code]
case 'kd_plz':
	if (!count($this->plzBereichCache)) {
	$query = 'SELECT * FROM tx_dfhsw_plz WHERE pid=118  '.$this->cObj->enableFields('tx_dfhsw_plz');

//das funktioniert nicht, denn für "intval($GOBALS['TSFE']->id" wird immer "00" eingesetzt ????
//geht nicht $query = 'SELECT * FROM tx_dfhsw_plz WHERE pid='.intval($GOBALS['TSFE']->id).' '.$this->cObj->enableFields('tx_dfhsw_plz');
	$res = mysql(TYPO3_db, $query);
	while ($row = mysql_fetch_assoc($res)) {
		$this->plzBereichCache[$row['uid']] = $row;
	}
	}
	return htmlspecialchars($this->plzBereichCache[$this->internal['currentRow']['kd_plz']]['plz']);
	break;
[code][/code]