[TYPO3-german] WG: Typo3 lässt nach Systemupdate Seiten/News nicht mehr abspeichern

Ruthner Wolfgang w.ruthner at amstetten.at
Wed Dec 19 08:04:30 CET 2007

Hallo Martin,

Ich verwende Typo3, V4, mySQL 5. Die MySQL Daten kann ich lesen, habe da auch schon einen mysql-Check drüber laufen lassen, passt alles.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es mit PHP zusammen hängt. Verwende ich die Original libphp5.so von Ubuntu dann funktioniert das Speichern ganz normal, ich kann allerdings auf meine Daten am MS-SQL-Server nicht zugreifen, es funktionieren somit einige Homepage-Teile nicht.

Verwende ich meine selber kompilierte PHP5 (5.2.5) mit hinzugefügtem --with-mssql=/usr/local/freetds, dann funktioniert Typo3 beim Speichern nicht mehr.
Mit dem selber kompilierten PHP 5.1.4, welches ich bis vor dem Systemupdate immer im Einsatz hatte klappte alles problemlos. Nach dem Sys-Update funktionierte nicht mal mehr der Typo3-Frontend. Fehlermeldung:  "The page is not configured! [type= 0][]"

Ich habe mein PHP folgendermasen konfiguriert:
./configure --program-prefix= --prefix=/usr/local/php5 --with-gd --with-freetype-dir --with-zlib --with-config-file-path=/etc/php5/apache2 --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --enable-session --with-mysql --enable-cli --with-pear=/usr/share/pear --enable-calendar --with-openssl --without-pgsql --with-mssql=/usr/local/freetds --with-curl --with-curlwrappers --with-apxs2=/usr/bin/apxs2

Eventuell sollte ich mal ein paar Parameter weglassen, welche ich für Typo3 nicht unbedingt benötige? Evtl. ist es ein Memory-Limit-Problem? Aber warum jetzt plötzlich nach dem Sys-Update?

Grüße,
Wolfgang