[TYPO3-german] eine Suchmaschine mit Typo3

Kussmann, Juergen j.kussmann at t-online.net
Mon Dec 17 17:36:03 CET 2007

Hi Jens,

Du meinst, dass du in TYPO3-Portalen eine andere Suchmaschine als indexed_search nutzen kannst?
Es gibt für die freie Suchmaschine 'mnogosearch' ein TYPO3-Plugin 'mnogosearch'. Ich kenne die Suchmaschine (hatte sie früher mal benutzt), aber nicht das entsprechende Plugin. Die Suchmaschine ist für eine freie OK, aber einen richtigen Vorteil gegenüber der indexed_search würde ich nicht unbedingt erkennen.

Ich hab'ne professionelle Suchmaschine an TYPO3 drangeflanscht:
Ich nutze die kommerzielle Suchmaschine von FAST (so heißt der Hersteller). Die Suchmaschine crawlt alle HTML-Seiten und wertet dabei auch Meta-Infos wie z.B. FE-Gruppen-Berechtigungen aus (auch bei Dateien). Die ganze Sache hat sich für uns zwar sehr gelohnt, ist aber auch sehr aufwendig (um TYPO3 UND die Suchmaschine so zu konfigurieren, damit man auch ALLE Dokumente vernünftig indexieren kann: Die Suchmaschine muss ja die FE-Gruppen-Berechtigungen für die jeweiligen Seiten UND Dateien/Dokumente mitbekommen, damit sie nur berechtigte Suchtreffer zurückliefert!). Hab hierzu auch eine Extension programmiert, welche im Endeffekt das Suchmaschinen-Frontend darstellt und die Suchanfrage dann an die eigentliche Suchmaschine weiterleitet. Hab die Extension (toi_search) aber nicht ins TER hochgeladen, weil die Extension null dokumentiert ist (keine Zeit, das übliche) und die Extension doch sehr speziell ist (also von den Anforderungen her). Theoretisch könnte man die Extension auch für andere Suchmaschinen ohne allzuviel Aufwand umbauen.

Viele Grüsse,
Jürgen Kußmann