[TYPO3-german] komisches Verhalten von typolinkLinkAccessRestrictedPages

Andreas Mueller hubrandi at web.de
Sun Dec 16 21:35:32 CET 2007

Hi,

ich habe eine Frage typolinkLinkAccessRestrictedPages
betreffend.

Ich habe eine Startseite auf der mehrere Links zu sehen sind.
Diese Links sind aber, ohne dass man eingelogt ist, nicht
zugänglich.

Ich benutze "typolinkLinkAccessRestrictedPages" um diese Links
trotzdem anzuzeigen, und "typolinkLinkAccessRestrictedPages_addParams"
um ihnen einen Parameter mitzugeben. (damit wird dann eine Aufforderung
sich einzuloggen aktiviert).

Ich habe bemerkt dass das nur funktiert wenn die Seite auf die verlinkt
wird auch wirklich per "Access" den Zugriff verboten hat, nicht aber,
wenn die Seite sich "dahinter", also weiter unten im Baum, unterhalb
eines Elements das mit "include subpages", den Zugriff auf alles
unterhalb verbietet befindet.
Das ist irgendwie entgegen der Intuition.
Kann mir jemand sagen wie das gedacht ist?

Das selbe Problem stellt sich im übrigen bei Menüs, hier habe ich das
Problem im Code verfolgt und auf checkPageGroupAcces, welches nur prüft
ob die als Parameter übergebene Seite zugänglich ist, nicht aber ob ein
Vorfahre dieser Seite Access per "include Subpages" vererbt.

Andi