[TYPO3-german] content 2 bilder neben einander /probleme

Michael Meurer mail at michael-meurer.info
Sat Dec 15 10:56:35 CET 2007

Guten Morgen zusammen

Basti schrieb:

> Bilder:
> - zwei Bilder ausgewählt
>
> Position:
> - Oben mittig
> - Spalten: 2
>
> Breite:
> - 150

So ein ähnliches Problem hatte ich auch bei einer Grundschulseite.
Allerdings kam da noch dieser blöde untere Abstand zum nächsten CE dazu.
Das sieht mir nach einem Float-Geschichte mit deinem Template aus. War
es bei mir auch.
Versuch's mal mit der Ausrichtung "links" oder "unten links".

Jetzt mal eine dumme Frage:
Die Bilder sind im Summe schmaler als der Text. Warum müssen die
zentriert gesetzt werden? Will das der Kunde?
Wir lesen von links nach rechts.
Dadurch, das die Bilder zentriert sitzen, entsteht
ein(unnützer)Weißraum, das Auge sucht die nächste Information und nach
den Bildern muss das Auge des Users wieder zurück nach ganz links gehen,
um den neuen Textanfang zu suchen.
Das bringt Unruhe in den Textfluss.

Einmal hatte ich noch das seltsame (für mich umgekehrte Phänomen) mit
der Option "keine Reihen". Ich hatte zwei Bilder nebeneinander, in zwei
Spalten.
Ohne den Haken waren die Bilder zwar nebeneinander, aber das rechte Bild
war immer um knapp 5px nach unten versetzt. Mit dem Haken in "keine
Reihen" hat es gepasst.
Ansonsten hätte ich auch keine Idee mehr.

Gruß
Michael