[TYPO3-german] Finanzamt Status: Freiberufler oder Gewerbeanmeldung

lists.netfielders.de msollmann at artec-berlin.de
Wed Dec 12 12:41:07 CET 2007

Hallo,

mich hat das Finanzamt nach zwei Jahren Tätigkeit als Freiberufler
aufgrund der Höhe meiner Einnahmen angeschrieben  und wollte prüfen, ob
ich nicht doch gewerbsmäßig vorgehe. Da es teils widersprüchliche
Angaben über die Merkmale einer freiberuflichen Tätigkeit gibt (z.B.
"ingenieursmäßiges Vorgehen") und dazu noch einen Ermessensspielraum des
Bearbeiters, habe ich mir ein Schreiben vom Steuerberater aufsetzen
lassen. Kostet, kann einem aber jahrelang Steuern sparen.

Grüße,
Michael