[TYPO3-german] Finanzamt Status: Freiberufler oder Gewerbeanmeldung

Burkhardt Wenzel burkhardt.wenzel at xmental.de
Wed Dec 12 08:58:47 CET 2007

Hallo Allerseits,

Ich würde mal gerne ein Feedback bekommen wer von Euch
vornehmlich mit TYPO3 arbeitet und durch das Finanzamt
als Freiberufler anerkannt ist.

Hintergrund: Für die freien Berufe gibt es beim Finanzamt
die s.g. Katalogberufe oder Berufe, die eine Ähnlichkeit aufweisen.
Ich habe bislang eine Gewerbe angemeldet und muss jetz für die
letzten 2 Jahre mal eben 2.000 Euro Gewerbesteuer bezahlen.

Steuern ist ja okay, aber Gewerbesteuer als One-Man-Show ist
ziemlich übertrieben. Deshalb versuche ich gerade beim Finanzamt
als Freiberufler anerkannt zu werden.

Also,  wer Tipps hat oder schon Freiberufler ist möge bitte hier
posten. Ist mit Sicherheit auch für andere Selbständige interessant.

Bis dann
Burkhardt