[TYPO3-german] Re: HTML Dropdownbox zur Auswahl von Ländern bzw. mailformplus und Vorbelegung HTML select

Christian Wolff Chris at connye.com
Sun Dec 9 13:39:59 CET 2007

On Sun, 09 Dec 2007 13:19:02 +0100, Gerhard Mehsel <sparking at gmx.net>
wrote:

> [...]
>
> Durch die Marker ###selected_c_[Value der Auswahl]### klappt die
> Vorbelegung der Dropdownbox sehr gut, allerdings nur, wenn das gewählte
> Land nicht mehr als ein Leerzeichen (welches durch einen Unterstrich
> ersetzt werden muss) besitzt. D.h. im obigen Beispiel das "tolle Land"
> funktioniert, das "tolle Land dort" funktioniert nicht. Die Frage ist
> auch noch was passiert, wenn das Land einen Umlaut enthält wie zB
> Österreich.
>

> Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit mit Typo3 für eine
> Länderliste eine vernünftige Dropdown Box zu erzeugen bei der die

Hallo Gerd Es gibt ja zwei Werte, das eine ist was der user angezeigt
bekommt.
"tolles Land dort" und das ande ist der wert mit dem dein formular
tatsächlich arbeitet.
in diesem wert machen umlaute und offentsichtlich leerräume problem.
ich würde das problem dadurch umgehen das ich im value  "sichere"
Bezeichnungen wähle.
z.b so:

<select name="c" size="1">
     <option value="Oesterreich"
###selected_c_Oesterreich###>Österreich</option>
[...]

alternativ könntest du dich auch darauf festlegen für die länder z.b
nummern oder 2 / 3 buschtaben iso kennungen
zu verwenden die könntest du dann später auch wieder in klartext namen
verwandeln mit static_info_tables wenn benötigt.
(weiss ja nicht was dein formular am ende auslösen soll)

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com