[TYPO3-german] tt_products: Zusätzliche Bestätigungs-Mail mit ausgewählten Daten an abweichenden Empfänger

Benji Wiebe benji.wiebe at mennox.de
Sat Dec 8 11:07:59 CET 2007

Hallo zusammen,

bei mir läuft tt_products 2.4.11 mit Typo3 4.0 - im Moment relativ
problemlos.

Am Ende der Bestellung bekommen Shopbetreiber und Kunde je eine
Bestätigungsmail in der alle wichtigen Daten enthalten sind.

Nun ist aber gewünscht, dass einige der Daten, genauer die Adresse des
neuen Kunden, gleichzeitig per E-Mail an eine weitere Adresse geht -
ohne aber gleich die ganze Bestellbestätigung mit Artikeln usw.
mitzuschicken.

Ich würde also gerne ein Template in products_eur.tmpl anlegen im Sinne von
<pre><!-- ###EMAIL_PLAINTEXT_TEMPLATE_ADRESS### -->
Neuer Kunde

Wir haben einen neuen Kunden:

###PERSON_NAME###
###PERSON_ADDRESS_DISPLAY###
###PERSON_ZIP### ###PERSON_CITY###
###PERSON_COUNTRY###
E-Mail: ###PERSON_EMAIL###
Telefon: ###PERSON_TELEPHONE###
</pre>
<!-- ###EMAIL_PLAINTEXT_TEMPLATE_ADRESS### end -->

Und das ganze gleichzeitig mit der Bestellbestätigung schicken lassen an
plugin.tt_products.orderEmailAdress_to = ####@###.##

Wie kann ich da vorgehen? Sieht für mich als Nicht-Programmierer
zunächst mal gar nicht so kompliziert aus, aber ich kann es einfach
nicht und komme über cut'n'paste nicht hinaus.

Wenn es keine einfache Lösung gibt, wäre ich auch evtl. bereit jemanden
für die Problemlösung zu bezahlen.

Vielen Dank fürs lesen

Benji Wiebe