[TYPO3-german] conditions: ein paar Fragen

Gerhard Mehsel sparking at gmx.net
Thu Dec 6 19:49:36 CET 2007

Hallo ,

ich habe ein Verständnis Problem bzgl. conditions bzw. teilweise ein
komisches Verhalten auf der Webseite, deswegen bitte ich jemanden mal
meine Fragen anzusehen und zu sagen, ob ich das richtig sehe oder falsch
liege.
Folgendes Konstrukt:

page.10 = TEXT
page.11 = TEXT
page.12 = TEXT
page.10.value = T123
page.11.value = T456
page.12.value = T789

#####  Abschnitt_1 #####
[globalVar = GP:sel = Ja ]
   page.10.value = lala
   page.11.value = lulu
   page.12.value = lele
[global]

#####  Abschnitt_2 #####
[globalVar = GP:sel = Ja ] && [globalVar = GP:color = Ja ]
   page.10.value = 123
   page.11.value = 456
[global]

1) Typo3 4.1.1 kann doch inzwischen conditions mit && und || verknüpfen,
wobei && höher gewichtet wird. Klammerung gibt es nicht?

2) Wird TS (in dem Fall in einem Ext Template) bei jedem Aufruf einer
Seite neu ausgewertet oder wird etwas gecached?

3) Ist nun sel=Ja und color=Ja, wird alles zuerst in Abschnitt_1 gesetzt
und dann wird page.10 und page.11 in Abschnitt_2 wieder überschrieben?
D.h. es kommt auf die Reihenfolge der conditions im TS an?

4) vertausche ich nun Abschnitt_1 und Abschnitt_2, sel=Ja und color=Ja
wird dann zuerst page.10.value=123 und page.11.value=456 gesetzt;
page.10.value und page.11.value danach aber mit den Werten aus
Abschnitt_1 wieder überschrieben, da sel=Ja ist; page.12.value ist am
Ende 'lele'.
Oder gilt die condition die "am besten" matched?

5) sel=irgendwas und color=Ja richtet gar nichts an, es sei den man
verknüpft Abschnitt_2 mit einem || statt &&?

6) Können conditions verschachtelt werden (würde es übersichtlicher machen)?
[globalVar = GP:sel = Ja ]
    [globalVar = GP:color = Ja ]
       # tue etwas
    [global]
[global]

7)Ich muss sehr verschachtelte Conditions machen, gibt es da einen
"Königsweg?

8) Ist ein Ext Template mit ca. 36 conditions, tw. mit && und || eher
selten, stell ich mich so an oder kommt so etwas durchaus vor?

Hoffe jemand erbarmt sich :-)

Schöne Grüße,
Gerd