[TYPO3-german] mailform Plus: Checkbox im TS abfragen, wenn nicht gesetzt?

Gerhard Mehsel sparking at gmx.net
Tue Dec 4 09:45:33 CET 2007

Hallo,

kann ich im MailformPlus Template eine Chekbox abfragen, die gar nicht
gesetzt ist?
Ungefähr so: [globalVar = GP:mycheckbox = ]
D.h. mycheckbox ist eine Checkbox, die natürlich gesetzt sein kann oder
auch nicht. Irgendwie klappt der Weg durch meine Formulare nicht,
deswegen die Frage.

Zum Hintergrund: Der User soll eine Lieferadresse eingeben. Dabei soll
er eine optionale Rechnungsadresse angeben können, die nur dann
angezeigt und nötig ist, wenn auf der ersten Seite die Checkbox gewählt
wurde:

Lieferadresse -> Rechnungsadresse(optional) -> Zahlungsbed. je nach Land

Mein Problem ist, dass wenn eine optionale Rechnungsadresse eingegeben
wird, die Zahlungsbedingungen plötzlich von dem Land der
Rechnungsadresse abhängen und nicht mehr vom Land der Lieferadresse. Ich
versuche das im TS Setup so zu lösen:

## mit optionaler Rechnungsadresse
## hier soll man einfach im Schritt 2 auf die Eingabe
## der optionalen Rechnungsadresse kommen wenn die Checkbox
## gesetzt ist und dann sollen in Schritt 3 die unterschiedl.
## Länder berücksichtigt werden
[globalVar = GP:billingaddress = Ja]
plugin.tx_thmailformplus_pi1.multipage.2.postfix = _billing
plugin.tx_thmailformplus_pi1.default.email_requiredfields =
billlastname, billfirstname, billstreet, billcountry, billcity
[global]

[globalVar = GP:billingaddress = Ja] && [globalVar = GP:billcountry =
Deutschland]
plugin.tx_thmailformplus_pi1.multipage.3.postfix = _deutschland
[global]

[globalVar = GP:billingaddress = Ja] && [globalVar = GP:billcountry =
Oesterreich]
plugin.tx_thmailformplus_pi1.multipage.3.postfix = _oesterreich
[global]
#########################################

## ohne optionaler Rechnungsadresse
## hier soll einfach im Schritt 2 bereits auf die unterschiedl. Länder
## eingegangen werden, d.h. der obige Schritt 2 fällt aus und wird durch
## Schritt 3 von oben ersetzt.
[globalVar = GP:billingaddress = ] && [globalVar = GP:country = Deutschland]
plugin.tx_thmailformplus_pi1.multipage.2.postfix = _deutschland
[global]

[globalVar = GP:country = Oesterreich]
plugin.tx_thmailformplus_pi1.multipage.2.postfix = _oesterreich
[global]

Ist das so möglich?

Danke und schöne Grüße,
Gerd