[TYPO3-german] Extension Entwicklung und Cache-Problematik

Daniel Gohlke typo3 at lemonnet.org
Fri Aug 31 16:00:52 CEST 2007

Hallo Liste,

ich habe eine Extension entwickelt, die es FE-Usern erlaubt, für sie
eigene Datensätze zu editieren. Nun tritt es aber auf, dass die
Datensätze im Frontend nicht im aktuellen Stand angezeigt werden.
In der Listenansicht ist es durchaus tragbar, dass diese immer neu
gerendert wird, aber die Detailansichten würde ich schon gern Cachen.

Da es sich um FE-User handelt, habe sie keinen Zugriff auf das BE und
können demnach auch nicht den Cache beeinflussen. Die Redakteure mit
Zugang zum BE können hier den gesamten Cache löschen. Da der Server aber
nicht der schnellste ist, würde ich gern durch das Plugin eine einzelne
Seite aus dem Cache nehmen, wenn ein FE-User die Datensätze für die
jeweilige Deteilansicht bearbeitet hat.

Hier helfen mit also keine USER / USER-INT Strategien. Ist jemand bei der
Entwicklung schon auf gleiche Probleme gestoßen und kann mit Tipps geben,
wie ich das Problem löse als für mehrer 1000 Detailansichten den Cache zu
löschen, ohne dass dies erforderlich ist?

Vielen Dank schon mal im voraus.

	Daniel