[TYPO3-german] Problem mit Fehlerseiten 404

Helmut Hummel typo3 at rampenlicht.org
Thu Aug 30 10:40:27 CEST 2007

Hallo Christopher,

ich gehe mal davon aus, dass Du TYPO3 4.1.2 verwendest. Ist das richtig?

Christopher schrieb:

> Problem:
> Gebe ich im Install-Tool einfach nur den Pfad an, so wird zwar der richtige
> Code 404 gesendet, aber ich sehe nur eine weiße Seite komplett ohne
> jeglichen Inhalt. Die eigentliche Fehlerseite erscheint nicht.

Hier ist anscheinend ein wenig Debugging nötig. Sichere die originale
typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php und schreibe zum Debuggen
folgendes in Zeile 1355:

echo "Content: ".$content." ENDE";

Meine Vermutung: Es wird lediglich

Content:
ENDE

ausgegeben. Kannst Du das bestätigen?

> Setze ich ein READFILE: davor, dann kriege ich die Meldung von Typo3, dass
> ein Configuration Error vorliege:
> 404 page "/errordocs/404.html" could not be found.

Bei READFILE musst Du den _lokalen_ Dateipfad angeben, also sowas wie
/home/htdocs/usr1/html/typo3/error.html

error.html muss dabei eine komplette HTML Datei sein.

--
Viele Grüße
Helmut