[TYPO3-german] target-Attribut und xhtml

Michael Meurer mail at michael-meurer.info
Mon Aug 20 17:43:03 CEST 2007

Hallo zusammen

Kitsunet (Christian Müller) schrieb:
*snip*

> XHTML Strict erlaubt kein target Attribut. Mit der Extension habe ich
> keine Erfahrung, aber grundsätzlich löst man das so, dass man ein
> rel="external" oder sowas einfügt (rel hat keine festgelegten Werte) und
> dann per JS bei Links mit rel="external" ein neues Fenster öffnen lässt.
> Google mal nach diesen Infos, da dürften sich genügend Beispiele finden.
> Grüße
> Christian
*snip*

Warum machst du dann XHTML strict?

Meines Wissens soll bei einem strict-Doctype der User selber
entscheiden, ob er den Link in einem neuen Fenster öffnet oder nicht.
Mit dem JavaScript zwingst du ihm letztendlich wieder etwas auf, was
einem target=_blank gleich kommt.

In diesem Fall kann man sich den strict-Doctype sparen...

Ansonsten kann ich mich meinen "Vorrednern" ;-) nur anschließen.

Gruß
Michael