[TYPO3-german] Übersetzungsbausteine für eigene Extensions

Leitner, Georg georg.leitner at wien.oevp.at
Mon Aug 20 14:45:44 CEST 2007

Servus Liste!

Ich bin neu hier, also zuerst eine kurze Vorstellung: Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren in Wien/Österreich im Web-/IT-bereich und "spreche" php, html, css, xml und co. annähern gleich lange. Ich habe mir schon vor ein paar Jahren Typo3 näher angeschaut, arbeite aber "erst" seit 2 Jahren mit Version 3.8.

Gestärkt vom urlaub habe ich mich jetzt an meine erste einfache extension gemacht. Ich wollte sowas wie itaw_youtoubeembed (http://typo3.org/extensions/repository/view/itaw_youtoubeembed/1.0.0/) machen. Also einfach nur über flexforms ein paar werte sammeln und diese dann ausgeben.

Nachdem ich zig extensions analysiert habe, bin ich über den unterschied locallang.xml/locallang.php und locallang_db.xml/locallang_db.php gestoßen. Da die doku die .php-version als "deprecated" bezeichnet (siehe http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_inside/current/view/3/8/), habe ich mich also für die xml-version entschieden. Leider hat mir aber weder die doku (Core: 3.8. Localization http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_inside/4.1.0/view/3/8/) noch google bei meinem "problem" weitergeholfen. Ich möchte folgendes realisieren:

Auf der suche nach vorbelegungen bin ich lediglich über 'LLL:EXT:lang/locallang_general.xml:LGL.default_value' gestoßen. ja/nein (bzw. engl. Yes/no) hab ich leider nicht gefunden. Ich kann mir die werte natürlich selbst definieren. Gibt's da aber was "zentrales", wo werte, die immer wieder verwendet werden (z.b. höhe, breite, hintergrundfarbe, etc.) bereits definiert sind?

Danke und liebe Grüße

Georg