[TYPO3-german] Typo3-Installation: berechneter Aufwand

RenéŽ Kockisch rene.kockisch at tu-cottbus.de
Mon Aug 20 13:22:57 CEST 2007

Carsten Dütschke | ULTIMO Verlag GmbH schrieb:
> hi Zusammen,
>
> mich interessiert mal die Frage, welchen Arbeitsaufwand würdet  ihr so im Schnitt für die
> manuelle Installation von typo3 berechnet?
> Sprich:
> -Dateien hochladen
> -Installverzeichnis konfigurieren
> etc....
>
> Danke, gruß cd

Hallo Carsten,

für das zur Verfügung stellen einer T3 Installation auf einen beliebigen
Server (lamp) würde ich mit Downloadzeiten und dem Einrichten von
Datenbank, Shellrechten, und dem Anlegen des Admins (Passwort ändern
usw.) max 90minuten veranschlagen. Wenn jedoch noch kein LAMP drauf ist
dann auf jeden Fall länger. Extrazeiten würden auch dazu kommen wenn ich
ImageMagick, Latex oder ähnliches einrichten müsste.
Also hilfreich wärs wenn du sagen würdest was für eine Umgebung es genau
ist. Wenn es sich um einen vorkonfigurierten Server handelt dann würden
auch 20 minuten reichen um alles fit zu machen.

mfg René

Kosys - Kockisch ITK Systems and Services
Inh. Kockisch René

Görlitzer Str. 22
03046 Cottbus

Tel.: 0355/ 430 903 81