[TYPO3-german] OT: Re: Suche Programmierer für umfangreiches Projekt

Andreas Becker ab.becker at web.de
Fri Aug 17 10:03:29 CEST 2007

Hallo Andreas

Ich meine es so wie es Kaspar selber formuliert hat. Die T3Con dient
vornehmlich dem Zweck fuer die Core Developer Gelder zu beschaffen. Damit da
mehr Geld einkommt muss man die Konfenerz angeblich in den teuersten
Gegebenheiten stattfinden lassen. Zumindest habe ich so sein damaliges
Statement verstanden.

Ausgeschlossen werden dadurch jedoch diejenigen, die sehr viel zum Erfolg
von TYPO3 beitragen, die zahlreichen kleinen guten Entwickler, die sich
diese Preise nicht leisten koennen und auch nicht die Entwickler aus
Laendern, in denen kein deutsches Lohnniveau herscht. Selbst Dimitry meinte
damals dass er es sich nicht leisten kann! Und er tut einen super Job in
TemplaVoila - das tut endlich seitdem er es macht. Er ist hier nun ein
Beispiel von sehr vielen.

Das man fuer die Vortraege kein Geld bekommt ist mir schon klar, sonst
wuerde ja fuer die Core Developer nix mehr uebrigbleiben. Ganz nebenbei
gesagt bin ich sehr oft eingeladen zu Internationalen Vortraegen und Gelder
gabe es dort bei den wenigsten, ab und zu wird einem das Hotel oder auch die
Anreise finanziert aber selbst das ist nicht die Regel. Das ist meiner
Meinung nach auch absolut nicht notwendig, dass man die Vortragenden
bezahlt. Durch einen guten Vortrag  - und selbst durch die reine Anwesenheit
als "Speaker" und dem entsprechenden Nametag der das kennzeichnet - erreicht
man meist weit mehr, wie man durch eine Art Entlohnung bekommen wuerde.
Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Bekanntheitsgrad durch
einen Vortrag (egal ob gut oder schlecht) enorm steigt und das zahlt sich
meist in barer Muenze fuer den Vortragenden aus. Hinzu kommen bei gut
organisierten Vortraegen zahlreiche Publikationen in denen der Vortrag
erscheint (z.B. in zahlreichen Universitaeten weltweit oder selbst in
Publikationen, die spaeter im Buchhandel erhaeltlich sind), was ebenfalls
wiederum foerderlich fuer das eigene Einkommen sein kann. Keine Ahnung ob es
fuer die Vortragenden der T3Con so eine super
"Selbstvermarktungs-Publikation"  gibt. z.B. den Grossteil unserer ersten
Auftraege (nicht nur im Bereich TYPO3) in Deutschland erzielten wir durch
Vortraege die wir damals auf internationalem Parkett ausserhalb Deutschlands
gehalten hatten. Die Kunden lasen jedoch unsere Vortraege in den
Universitaeten bzw. diversen Fachpublikationen und wurden so auf uns
aufmerksam. Auch die Verlinkung der Vortraege im Internet funktioniert in
der Regel sehr gut was auch wiederum Kunden bringt. Gebe nur einmal meinen
Namen und Thailand ein und betrachte die ersten Seiten und Links.

Eine gute Loesung waere in meinen Augen, wenn man die Konferenz online LIVE
uebertragen wuerde. Das laest sich mittels des Internets inzwischen sehr
leicht und unkompliziert verwirklichen und ich war bereits auf vielen
Vortraegen wo es so gemacht wurde. Dadurch koennen dann auch Entwickler
weltweit an derKonferenz wenigstens passiv partizipieren und wenn man ein
kleines Team als "E-Mail/Chat"Team zusammenstellt koennten diese "Externen"
selbst durch Mittelsmaenner Fragen stellen. So wird es ja oft bei Rundfunk
und Fernseh Diskussionen gemacht. Fragen werden gesammelt/ausgewaehlt und
dann gestellt. Doch bisher gab es hierzu noch keine Vorschlaege oder ideen
ob ma derartiges ueberhaupt jemals in Erwaegung ziehen will.

Eine Community lebt dadurch, dass man die Community auch in das geschehen
einbindet. Auch Core Developer wuerden dadurch sicher weitmehr finanzielen
Spielraum bekommen, da die Community dann die Core-Entwickler und das was
sie so den ganzen tag lang tun kennen. Ich hoffe ja, dass wenigstens jeder
Core Entwickler einen Vortrag haelt ueber das was er im letzten Jahr getan
hat und was seine Visionen fuer die Zukunft sind und dass diese dann auch
veroeffentlicht werden. Transparanez ist hier wesentlich besser um Gelder zu
beschaffen als teuerste Luxushotelveranstaltungen fuer die Obersten der
Oberen. Auch ein Koenig faengt ohne seine Untertanen nichts an - oder soll
ein neuer gekroent werden - dann koennten Untertanen natuerlich sehr laestig
sein. ;-)

Schau mal auf der Liste zurueck, da findest Du das Statement von Kaspar zur
Konferenz in Karlsruhe.

Viele Gruesse
Andreas