AW: [TYPO3-german] Zu dumm für Mountpoints?

Andre Dittmar typo3 at hotbytes.de
Thu Aug 16 22:00:31 CEST 2007

Hallo zusammen,

>> "Illegal Mount Point found in rootline"

Die Fehlermeldung sagts eigentlich schon: Die Seite die Ihr mounten wollt ist nicht in der Rootline, da Ihr - soweit ich das dem Schema entnehmen kann - zwei getrennte Rootlines benutzt. So sollte es eigentlich funktionieren:

 root (Weltkugel)

   -- dummy (Seite Typ "Not in Menu" als Container für Unterseiten)

     |-- foo (Bereich)
     |  |-- Seite1
     |  |-- Seite2
     |  |-- Seite3

     |-- bar
     |  |-- Seite4
     |  |-- Seite5 (Mount auf Seite 2)
     |  |-- Seite6 (Mount auf Seite 3)

Typo3 muss die rootline bis zur obersten Ebene hochlaufen können um dann quasi in den anderen Zweig "abbiegen" zu können. Die Ebene "Weltkugel" mit der ID = 0 zählt AFAIK nicht zur rootline. Aus dem Grund wird es bei Euch auch nicht funktionieren?

Der oben genannte Aufbau funktioniert bei bereits umgesetzten Projekten einwandfrei...

-> Vielleicht noch ein Tipp falls Ihr Mountpages bei mehrsprachigen Websites im Zusammenspiel mit RealURL nutzen wollt. Das Language-Menü sollte dann auf jeden Fall bei der Typolink-Konfiguration den Parameter "addQueryString" gesetzt haben damit der Mount-Parameter mit übernommen wird. Bei einer Seite, die eine andere Seite mountet "verlässt" Typo3 sonst die aktuelle Seite und zeigt stattdessen die Originalseite (mit dem entspr. Layout und Navi) an. Im oberen Beispiel würde dann also auf der Seite6 die Seite3 bei einem Wechsel der Sprachen angezeigt werden.

Das hat  mich ein paar Stunden gekostet, da ich ein HMENU mit special=language nutzte und da offensichtlich ein solcher Fall (noch) nicht vorgesehen ist. Es gibt wohl allerdings ein Patch um den Parameter "addQueryString" auch für ein HMENU gangbar zu machen...

Ich hoffe das hilft Euch weiter?
Beste Grüsse,
Andre

---
Andre Dittmar | hot bytes

Elbinger Straße 24
74226 Nordheim
Germany

Fon : +49 (0) 71 33 / 20 46 43
Fax : +49 (0) 71 33 / 20 46 42
D1  : +49 (0) 1 60 / 97 22 03 03

Web : http://www.hotbytes.de
Mail: mail at hotbytes.de

Rechtliche Angaben:
Geschäftsführer: Andre Dittmar
Gerichtsstand:   Amtsgericht Heilbronn a.N.