[TYPO3-german] Dynamische Mount Seiten oder Seiten automatisch mounten

Thorben Bochenek thorben at tbochenek.de
Thu Aug 16 14:55:08 CEST 2007

Hallo,

ich habe auf der Seite www.i4ds.ch das Problem, dass dort Seiten
automatisch in zwei Bereiche eingeordnet werden sollen. Einmal soll
es eine Liste mit allen Projekten geben, dann vier Listen, die
jeweils nur die Projekte aus einem bestimmten Forschungsbereich
anzeigen.
Mountseiten würde ich einfach so nur ungern verwenden, weil ich dann
ein Redakteur Seiten quasi doppelt anlegen muss. Den Vorgang stelle
ich mir so vor:

1. Ich erstelle eine Unterseite zu der Seite "Projekte" eines
Forschungsbereich.
2. Automatisch wird diese Seite auf der Seite "(alle) Projekte" als
Mountseite eingefügt.
3. Die Unterseiten von "(alle) Projekte" werden alphabetisch geordnet.

Meine Idee war alle Seiten in einen SysOrdner zu legen, ein neues
Datenbankfeld für "pages" zu erstellen, das mir das Forschungsgebiet
angibt, und dann einfach per TypoScript angepasste Menüs zu
erstellen. Das klappt auch, was fehlt ist nur noch, dass diese Menüs
keine Verknüpfungen mehr zu den Seiten in SysOrdner darstellen,
sondern quasi Mountpages.

Habt ihr Ideen, wie ich so etwas bewerkstelligen könnte?

Grüße und vielen Dank,
Thorben