[TYPO3-german] Typo3 Projekte direkt auf CDROM Brennen?

Michael typo3ml at schams.net
Thu Aug 16 13:02:23 CEST 2007

Ursprüngliche Nachricht von: German Typo3 Userlist <typo3-german at lists.netfielders.de>

[...]
> oder möchtest du eine voll dynamische version brenne?
>
> für eine dynamische version könnte man vieleicht Webserver On Stick nutzen:
> http://www.chsoftware.net/de/useware/wos

WOS fiel mir auch als erstes ein, aber eine voll lauffähige (ggf. präsentier-fähige) Version einer Typo3-Applikation wird auch Schreibzugriffe auf ein Medium erforderlich machen (z.B. server-seitige Cache- und Session-Daten, Eingaben über Formulare etc.) Das schließt in meinen Augen schon das Medium "CD/DVD" grundsätzlich aus - zumindest wenn es "alleine" genutzt werden soll. Entweder man verwendet ein RW-Medium (z.B. USB-Stick) oder man versucht einige Teile in's RAM auszulagern. Dort sind die Daten aber bekanntlich "flüchtig"... also beim nächsten Reboot futsch.

Dazu kommt noch die Frage nach dem Betriebssystem. Typo3 benötigt nun mal einen Web- und einen Datenbank-Server, sowie weitere Software (wie z.B. PHP, ImageMagick etc.) Würde man alles zusammen auf ein Medium bannen, muss man sich vorher schon Gedanken darüber machen, wo die CD (oder der USB-Stick oder was auch immer) betrieben wird... auf einem Windows-System? Linux? Mac?

Du müsstest schon ein komplettes Betriebssystem auf CD brennen. Sowas sollte sich mit einem modifizierten Knoppix oder ähnlichem Linux-Derivat machen lassen (dann fällt auch gleich die Frage nach Lizenzproblemen weg).

Interessantes Projekt - hat das schon jemand gemacht? :-)

--
Michael