[TYPO3-german] typo3 und ajax

"Kitsunet (Christian Müller)" christian at kitsunet.de
Wed Aug 15 17:04:47 CEST 2007

Chung Truong wrote:
> hallo,
>
> hat jemand von euch schonmal page content per ajax geladen?
> was ich nämlich brauche, ist das laden von content über meine
> navigationsstruktur, ohne dass die ganze seite neu geladen wird.
>
> hier ein beispiel : http://www.xing.com/
> dort die buttons in der mitte "Professionelles Kontakt-Management" und
> "Business-Beschleuniger".
>
> so in etwa stelle ich mir meine navigation vor. wenn also jemand das
> oder ähnliches mal gemacht hat, würde ich gern wissen,
> wieviel zusätzl. aufwand das wäre bzw. ob das überhaupt möglich ist.

> [...]

Hab sowas auch schon gemacht, allerdings zugegebenermaßen relativ
simpel. Sollte aber mit jQuery, Prototype oder MooTools kein Problem
sein (natürlich auch mit den meisten anderen JS Frameworks, nur bei den
genannten weiß ich es ziemlich sicher).

Wie schon angesprochen wird ein PageType angelegt, der reine XML Daten
des Content zurückliefern. Dann machst du dein Menü und fügst noch ein
onClick hinzu, bei dem dann per AJAX der entsprechende Content geholt
wird und in das DIV eingesetzt wird. Falls jemand kein JS hat, wird halt
das "normale" href ausgeführt.
Eigentlich ziemlich simpel zu machen.

Grüße
Christian