[TYPO3-german] typo3 und ajax

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Wed Aug 15 10:58:13 CEST 2007

Hi Chung,

> hat jemand von euch schonmal page content per ajax geladen?
> was ich nämlich brauche, ist das laden von content über meine
> navigationsstruktur, ohne dass die ganze seite neu geladen wird.
>
> hier ein beispiel : http://www.xing.com/
> dort die buttons in der mitte "Professionelles Kontakt-Management" und
> "Business-Beschleuniger".
>
> so in etwa stelle ich mir meine navigation vor. wenn also jemand das
> oder ähnliches mal gemacht hat, würde ich gern wissen,
> wieviel zusätzl. aufwand das wäre bzw. ob das überhaupt möglich ist.
mich interessiert das ebenfalls.

Hatte bisher noch keine Zeit mich ernsthaft darum zu kümmern.

Mein Ansatz wäre der folgende:

Einen besonderen typeNum = 999 anlegen, bei Seiten die via type=999
angefragt werden nur den Inhalt ausgeben, ggf. nen Parameter für den
Seiteninhalt zusätzlich erlauben.

Das sollte IMHO via Prototype oder xajax doch relativ einfach in die Seite
eingefügt werden können?

Was muss noch beachtet werden?

gruß,
martin