[TYPO3-german] Problem mit 404 [pageNotFound_handling] und newloginbox 3.0.1

Michael Ludwig michaellud at googlemail.com
Tue Aug 14 15:58:26 CEST 2007

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem in meiner TYPO3-Installation entdeckt. Ich
habe TYPO3 4.1.2 sowie newloginbox 3.0.1 installiert.
Habe ich über das Install-Tool

$TYPO3_CONF_VARS['FE']['pageNotFound_handling'] = '/404/'

gesetzt, bekomme ich nach einer Anmeldung (genauer nach dem drücken
des Anmelde-Buttons) eine Fehlerseite von TYPO3 angezeigt, nämlich
folgende:

Error!
Reason: "404/" could not be found, closest page matching is
Additionally, http://www.domain.de/404/ was not found while trying to
retrieve the error document.

Das Kuriose dabei ist, dass man trotzdem eingeloggt wird, denn wenn
man dann wieder www.domain.de aufruft, dann sieht man komplett alle
Menüeinträge, die nur angezeigt werden, wenn man angemeldet ist. Man
kann dann auch die Logout-Seite klicken, jedoch passiert beim
anklicken des Logout-Buttons das gleiche wie beim anmelden, man landet
auf der 404er-Seite des 404er-Fehlers... Lädt man die Webseite dann
neu, ist man auch ausgeloggt, genau wie beim einloggen...

Deaktiviere ich das Errorhandling mit

$TYPO3_CONF_VARS['FE']['pageNotFound_handling'] = ''

ist alles ok, alles funktioniert wie gewollt. Nach dem Klick auf den
Anmelde-Button wird mir die Seite mit den Anmeldeinformationen korrekt
angezeigt. Auch das ausloggen funktioniert tadellos.

Wo kann der Fehlerteufel zugeschlagen haben, hat jemand eine Idee???

Grüsse,
Michael