[TYPO3-german] OT: Thread-Ansicht im Newsreader funktioniert nicht mehr?

Michael Stucki michael at typo3.org
Mon Aug 13 22:20:53 CEST 2007

Hallo Helmut,

> Interessant. Was hast Du jetzt geändert? Erzeugt Mailman jetzt die
> References automatisch, falls sie fehlen?

Ich musste mich grad selber wieder schlau machen, wieso denn dieser Patch
überhaupt benötigt wird. Darum dient das gleich auch zu meiner eigenen
Info, damit ichs in Zukunft nicht mehr vergesse :-)

Das Problem liegt nicht bei den References, sondern bei den Message-IDs:

Die Synchronisation der Mailinglisten mit den jeweiligen Newsgroups wird
durch Mailman erledigt. Dabei ändert Mailman beim sog. "Gating" von Liste
zu Newsgroup immer die Message-ID.

Ein Posting, das via Mailingliste gesendet wurde, hat also auf dem
Newsserver eine andere Message-ID als die Mail, die an die Listenabonnenten
versendet wurde: Dieselbe Mail ist mit zwei verschiedenen Message-IDs im
Umlauf, und sobald jemand darauf antwortet, gehen die Threads "kaputt".

Ich habe das Problem gelöst, indem Mailman nicht mehr nur Mails an den
Newsserver ändert, sondern generell alle Message-IDs mit einem eigenen
Format überschreibt:

Vergleiche Mails von gestern mit solchen von heute, dann solltest du den
Unterschied sehen.

Den Patch dazu habe ich übrigens vor längerer Zeit schonmal im
Mailman-Tracker gepostet, allerdings wusste dort niemand etwas damit
anzufangen... Darum wird er jetzt halt händisch auf dem Listserver
gepflegt :-/

- michael
--
Use a newsreader! Check out