[TYPO3-german] tca konfiguration haut nicht hin

belbono belbono at gmx.de
Mon Aug 13 18:09:32 CEST 2007

hi,

ich werd aus erklärung und den beispielen in der t3 core api nicht ganz
schlau. also ich will meine form im be etwas dynamisch gestalten.
so sieht das in etwa aus:

$TCA["tx_myext_mytable"] = array (
    "ctrl" => array (
        'type'         => 'my_type',
        "my_type" => Array (
            "exclude" => 0,
            "label" =>
"LLL:EXT:myext/locallang_db.xml:tx_myext_mytable.my_type",
            "config" => Array (
                "type" => "select",
                "items" => Array (

Array("LLL:EXT:myext/locallang_db.xml:tx_myext_mytable.my_type".I.0", "0"),

Array("LLL:EXT:myext/locallang_db.xml:tx_myext_mytable.my_type".I.1", "1"),

Array("LLL:EXT:myext/locallang_db.xml:tx_myext_mytable.my_type".I.2", "2"),

Array("LLL:EXT:myext/locallang_db.xml:tx_myext_mytable.my_type".I.3", "3"),
                ),
            "maxitems" => 1,
            "size" => 1,
            )
        ),
    ),
    "feInterface" => array (
    ),
    "types" => Array (
        '0' => Array('showitem' => 'hidden, type, title, fname, year'),
        '1' => Array('showitem' => 'hidden, type, title, lname, year'),
        '2' => Array('showitem' => 'hidden, type, title'),
        '3' => Array('showitem' => 'hidden, type, title, last_seen'),
    ),
);

ich habe also in ctrl unter type meinen typ definiert der einem feld in
der tabelle entspricht. die einträge die ich konfiguriert habe werden
auch so ins TCA übertragen.

was aber nicht klappt ist das abändern der types section.

laut core api muss dort wenigstens ein eintrag drin sein ...und das ist
bei mir der standardeintrag der alle felder beeinhaltet.
obwohl ich mich an das beispiel halte ändert er diese einträge aber
nicht ab.

fehlt da irgendwo noch ein eine einstellung die mir erst erlaubt
änderungen in types vorzunehmen ?

ach und eins noch ...was soll dieser stückchen javascript in der t3 core
api ständig
(

	script_ended = 0;
	function jumpToUrl(URL)	{
		document.location = URL;)
	}

)
das gehört doch nicht zur eigentlichen beschreibung, oda ? ...steht
jedenfalls öfter da und verwirrt etwas

gruß,
alex