[TYPO3-german] andere datenbank für nur ein plugin

Bernd Wilke 19m0nyq02 at sneakemail.com
Mon Aug 13 12:31:06 CEST 2007

belbono schrieb:
> Hallo,
>
> mich würde mal interessieren ob und wie es möglich ist in typo3 ein
> alternatives datenbanksystem wie z.b. oracle in typo3 zu nutzen, das
> aber NUR für eine extension.
>
> Mir ist bekannt wie man typo3 für oracle umrüstet, sodass mysql nicht
> genutzt wird.
> Allerdings muss ich heraus bekommen ob es auch möglich ist typo3 normal
> mit mysql zu betreiben, für eine einzelne extension aber ein anderes dbs
> zu nutzen.
> Typo3 kümmert sich ja von Hause aus selbst um die geöffnete Datenbank
> [...]

zum einen kannst du in deiner Extension alle Datenbankabfragen, die
nicht mit der 'global' TYPO3-DB zu tun habe einfach ohne Wissen von
TYPO3 realisieren.
Nachteil: du musst eben alles machen, vom connect, über query bis
disconnect.

ich meine mal gehört zu haben, dass man TYPO3 aber für jede Tabelle dazu
bringen kann eine andere Datenbank/Server zu nutzen. Wie das geht weiss
ich jetzt allerdings nicht.

Bernd