[TYPO3-german] gif-Grafiken bei verkleinerter Anzeige teilweise schwarz

Michael Haugg michael.haugg at memmingen.de
Mon Aug 13 12:17:10 CEST 2007

Hallo,

ich habe ein unregelmäßig auftretendes, komisches Problem:
Bilder im gif-Format, die ich durch Typo3 verkleinert anzeigen lasse,
werden teilweise schwarz! Also nicht das ganze Bild, sondern der untere
Teil des verkleinerten Bildes. Das Original (nach Klick-vergrößern)
bleibt ok.

Es geht dabei auch nicht etwa um transparente Bereiche, sondern normale
Farbige Grafiken.

Was ich mit Sicherheit ausschliessen kann ist, dass dies von Anfang an
so der Fall war, denn es passiert auch auf Seiten von denen ich 100%
weiss, dass das Bild korrekt angezeigt wurde.

Ich weiss, dass klingt wirklich unglaubhaft, aber es kommt immer wieder
vor, allerdings nicht beliebig reproduzierbar.

Hat irgendjemand eine Idee, wo da der Wurm drin sein könnte?
Das Bild wird doch einmalig unter z. B. typo3temp/pics/b19ed6e33a.gif
abgespeichert und dann doch "eigentlich" nicht mehr verändert?!

Grüße, Michael