[TYPO3-german] ot: CSS mit Bild unterkante Browserfenster ausgerichtet

Christoph Kuhn adonix at chrisk.ch
Mon Aug 13 11:50:13 CEST 2007

Guten Tag

Ist zwar nicht direkt Typo3 Topic, aber ich denke, hier hat's bestimmt
genügend CSS Profis ;-)

Ich bin ein Template am erstellen, in welchem ein grosses Hintergrundbild
unten mittig ausgerichtet wird. Der Footer der Seite soll dann exakt dort
drin erscheinen.
Mit anderen Worten ist also die Anforderung, dass der Body mindestens Portview
Höhe hat und dass das Footer DIV immer schön unten ausgerichtet ist.

http://www.communitymx.com/content/article.cfm?page=2&cid=BAD95 erklärt, wie
man mit DIV die gesamte Browserhöhe ausfüllt. Das funktioniert aber nur
solange, als in dem DIV nicht weitere divs sind.

Wenn nun zu wenig Inhalt auf der Site ist, liegt der untere Bildrand in
Mozilla mitten in der Seite. In Konqueror liegt das Bild zwar an der
Browserunterkante, aber der Footer mitten in der Seite.
Wenn ich den Footer nun position:absolute mach, ist der Footer in Konqueror
zwar am unteren Rand, aber das Bild stimmt nicht mehr überein.

Hier die grobe Struktur:

und Teile des entsprechenden CSS dazu:

body {
	background: #000518 url(images/background.jpg) repeat-x;
	background-position: center bottom;
	margin: 0px;
	padding: 0px;
	height:100%;