[TYPO3-german] altText aus Bildname generieren

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Sat Aug 11 17:12:25 CEST 2007

Jochen Graf schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich habe mal eine Frage bez�glich dem altText.
>
> Wenn ich f�r ein Bild ein altText einf�ge und ich das Bild
> weglassen w�rde, dann sollte ich doch nur den alternativ-Tex
> angezeigt bekommen oder nicht?
>

> Ich habe mir aus einem Forum einen Code kopiert, der bei jedem Bild
> ein AltText einf�gt " Dateiname vom Bild", doch wenn ich die Bilder
> weglasse, dann bekomme ich keinen Text angezeigt?

Ist das nicht logisch?
Es bedeutet doch "alternativ" - also z.B. wenn jemand einen
"Screenreader" verwendet wird der Text anstelle des Bildes angezeigt.
Wenn Du aber nun kein Bild hast - wozu dann eine alternative
Beschreibung dazu?
Wenn Du kein Bild einbindest kannst Du ja einen ganz gewöhnlichen Text
als Content einfügen!

Gerhard