[TYPO3-german] GIFBUILDER und Umlaute

rdewiesbaden gr2 at ipw.net
Thu Aug 9 11:57:46 CEST 2007

F. Kieling MRT schrieb:
> Hallo Leute,
>
> ich bin grad dabei, mich in Typo3 einzuerbeiten. Das geht bisher auch recht gut.
> Nur ein Problem habe ich, dem ich nicht beikomme:
>
> Wenn ich Grafiken mit dem GIFBUILDER erzeuge, werden Umlaute als Quadrat dargestellt.
> Stelle ich die Texte als Text da, sind die Umlaute korrekt.
>
> Ich geh davon aus, daß dies irgendwie ein Zeichensatzproblem ist. Nur, wo ist das Problem zu
> suchen? Wie kann ich bei der Fehlersuche ansetzen?
>
> Mein eingesetztes System:
> SuSE 10.1
> Apache 2.2.0
> [...]

Das Problem habe ich auch bei Suse 10 und Typo3 4.1.1 und 4.1.2
und sogar empfohlenes altes ImageMagick 4.2.9

Beispiel:
http://www.gfgf.info/ueber-diese-seiten.0.html

im Backend richtig, im Textmenü richtig, nur in der
grafischen Kopfzeile fehlen die Umlaute

es sind die gleichen beiden Fonts wie in der 3.6.2,
arial und verdana und dort flutscht alles wie am Schnürchen
übrigens ist fast alles aus der 3.6.2 entnommen, also fast
baugleich

mir fällt nichts mehr ein, es muß an der 4.x.x liegen
aber wo

--

mit freundlichen Grüßen / kind regards
Gert Redlich