[TYPO3-german] GIFBUILDER und Umlaute

F. Kieling MRT f.kieling at mecklenburger-radtour.de
Thu Aug 9 11:52:50 CEST 2007

Hallo Christian,
> Ich denke auch, es ist das Schriftfile. Imagemagick unterscheidet
> (natürlich) nicht zwischen den verschiedenen Zeichen. Wenn sie im
> Zeichensatz sind, dann müssten Sie funktionieren.
OK.

> [...]
> falsch, typo3 benutzt dann eine Ausweich-schrift (ohne Umlaute)
> - Verdana ist nicht gleich Verdana. Hast Du die, die Du mit typo3
> benutzt auf Umlaute getestet?
> - Bei Arial könnte die Schrift gar nicht funktionieren (warum, keine
> Ahnung, hatte ich aber schon.) Egal, war ja nur ein Test,
> lade doch mal
> eine deutlich erkennbare wie comic sans hoch (PC TrueType oder Open
> Type, PS macht oft Probleme).
> - Und ein eher unwahrscheinlicher Schuss ins blaue: Rechtevergabe?
> Imagemagick muss die Schrift benutzen dürfen.
Die Groß-Klein-Schreibung und die Pfadangabe sind ok.
Ich habe jetzt die verdana.ttf gegen comic.ttf ausgetauscht. Es ist eine
deutliche Veränderung der Schrift sichtbar. Wie erwartet. Aber die Umlaute
sind weiterhin als Kästchen dargestellt.
Die Rechte habe ich testweise auf 777 gesetzt.
Die Schriftfiles kommen alle aus dem windows-font-Verzeichnis und sind bsp.
in Word problemlos nutzbar.

Gruß
Florian