[TYPO3-german] CSS Umfang optimieren

Ingo leo.ingson at gmx.de
Thu Aug 9 09:53:18 CEST 2007

On Wed, 08 Aug 2007 18:10:19 +0200 "Marc Wöhlken [quadracom]"
<woehlken at quadracom.de> wrote:

> Hi Ingo!
> Sorry, das habe ich nicht verstanden, würde es aber gern verstehen ;-)
>
> Was bedeutet mehrfacher Zugriff in Bezug auf gecachte CSS-Files?

Nee, das cachen an sich - die Seite muß ja erstmal initial geholt
werden bevor der cache für css etc bei dir lokal oder in deinem proxy
greifen kann. Für Server mit extrem hohem Durchsatz ist es besser, das
css direkt ins html zu packen, es kommt auf jeden Zugriff an, weniger
auf die übertragene Datenmenge. Richtig tödlich sind für die mehrere css
files "der besseren Übersicht wegen".

> Insgesamt sollet auch die Zahl der Zugriffe auf die eigentliche
> Website reduziert werden, da nicht - sagen wir mal - 5 CSS-Files
> abgerufen werden, sondern eben nur noch eines...

Genau. Mehrere CSS können für kleine Seiten mit mutmaßlich langsam
angebundenen Usern (also praktisch fast alle Webseiten) Sinn machen wenn
eben nur Teile von bestimmten Seiten benutzt werden, etwa so:

main.css - von allen benutzt
kontakt.css - Formular-CSS, nur von kontakt.html benutzt
forum.css - Forum-Design, das im gesamten forum/* genutzt wird

Gruss, Ingo