[TYPO3-german] wofür gibt es eine Typo3 version 4.07 ?

Michael typo3ml at schams.net
Thu Aug 9 00:51:55 CEST 2007

rdewiesbaden schrieb:

> [...]
[...]
> da bedeutet doch, dass 4.0.7 eine Sackgasse wäre und dass man schnellstens
> auf 4.1.2 updaten sollte ?

Jein ;-) Die Version 4.0.7 ist eine ganz "normale" Weiterentwicklung in
dem Versions-Strang 4.0. Ähnliches gilt für die Version 4.1.2,
allerdings für den Strang 4.1.

Beide Versionen (die 4.0.7 und die 4.1.2) enthalten nur Bugfixes, keine
neue Features o.ä. (wenn ich mich jetzt nicht täusche). Zwischen diesen
beiden "Strängen" gibt es aber auch Feature-Unterschiede: spontan fallen
mir die AJAX-Funktionalitäten im BE ein, sowie Optimierungen beim
Datenbankzugriff und beim Seiten-Caching; achja: und "IRRE" wurde
eingeführt (habe ich persönlich aber noch nicht bewusst genutzt).

Du hast natürlich Recht: die Versionen 4.0.x laufen irgendwann aus. Ein
Upgrade einer bestehenden Typo3-Version von 4.0 auf 4.1 kann aber unter
Umständen fehleranfälliger sein, als ein Update innerhalb des selben
Stranges (so zumindest die übliche Praxis in der Software-Entwicklung).
Das ist aber sicherlich wieder abhängig von der jeweiligen Installation
(verwendete Extensions usw).

--
Gruß
Michael