[TYPO3-german] CSS Umfang optimieren

Kussmann, Juergen j.kussmann at t-online.net
Wed Aug 8 23:32:22 CEST 2007

Hi,

Staticfilecache wird dir evtl. nichts bringen, weil es wie der Name schon sagt, statische HTML-Dateien erzeugt und
TYPO3 nicht aufruft. Dann können sich deine User aber nicht am System anmelden oder das Forum nutzen (das Forum
ist ja dynamischer Content)...soweit ich das weiß (habe staticfilecache wegen diesen Nachteilen nie ausprobiert).
Daher hab ich ne eigene Cache-Extension programmiert: toi_file_cache. Diese Extension bietet die Mögichkeit, dass
du Seiten cachen kannst und sich die User trotzdem noch am System anmelden können. Allerdings funktioniert die Extension
auch nicht ohne weiteres mit einem Forum (eben wegen dynamischen Content) und sie erlaubt eine DoS-Attacke (siehe readme-Datei der
Extension). Du könntest die Forums-Extension auch noch etwas aufbohren, damit toi_file_cache auch diese Seite(n) cachen kann.
Wie gesagt: Schau in die readme-Datei von toi_file_cache.
toi_file_cache ist (aufgrund eines anderen Prinzips und Anforderungen) auch lange nicht so schnell wie ein komplett statischer Cache.

TYPO3 ansonsten 'stark' zu tunen ist aus meiner Sicht sehr schwer bis gar nicht möglich.
Gehören deine User zu vielen unterschiedlichen FE-Gruppen? Haben also viele User verschiedene Gruppenzugehörigkeiten?
Dadurch wird TYPO3 auch langsam, weil TYPO3 intern die Daten basierend auf Usergruppen cacht.

Viele Grüsse,
Jürgen Kußmann