[TYPO3-german] CSS Umfang optimieren

Christoph Kuhn adonix at chrisk.ch
Wed Aug 8 22:37:46 CEST 2007

Nabend Marc

Am Dienstag, 7. August 2007 13:08 schrieb Marc Wöhlken [quadracom]:

> ... bringt diese Optimierung wirklich viel? Das CSS-File wird eh nur
> einmal runtergeladen und dann gecacht, d.h. diese Optimierung greift nur
> für die (wenigen?) User, die z.B. nicht Dein CHC-Forum besuchen.

Das Forum wird hier voraussichtlich nur von einem drittel der Besucher
benutzt.

> Ich denke, da kann man an anderen Stellen seine Zeit sinnvoller
> einsetzen, z.B. in dem man mod-gzip in den Apache integriert,

Mod_gzip bringt hier grad mal gar nichts bei mir. Habe grad nen apacheBench
laufen gelassen und bin auf der Site grad mal auf 11kb gekommen. Mit einer
statischen Seite gemessen kann Apache aber 20Mb ausliefern. CSS ist, wie ich
unterdessen rausgefunden hab, nicht das Problem, sondern die Typo3 Internals.
Oder vielleicht PHP? Oder MySQL? Hmm, bin da noch am rumrätseln.

> die Qualitätseinstellungen für Bilder überarbeitet,

Da habe ich schon stundenlang getunt...

> die Stylesheets unter Verwendung von Vererbung überarbeitet, ...

ja, das steht dann wohl auch noch an, aber ich kann da schätzungsweise nur 20%
rausholen, was ich auf die Schnelle gesehen hab.

Gruss

chris